Inspektor - Das kritische Nachrichtenarchiv - Die Welt hinter den Kulissen.
Topmeldungen:


   Running4Truth

BASF-Kartoffel schon im Einsatz?

Die EU-Umweltminister streiten noch, ob die Gentech-Kartoffel kommerziell angebaut werden darf. In Deutschland steckt sie bereits in der Erde, kritisieren Umweltschützer.
Quelle: www.taz.de

Wenn der Grenzwert plötzlich fällt

EU-Behörde lockert Bestimmungen für eine Chemikalie, hält aber die grundlegende Untersuchung dazu unter Verschluss.
Quelle: www.sueddeutsche.de

Bauernkinder weniger anfällig für Asthma und Allergien

Elf Prozent der Nicht-Bauernkinder leiden an Asthma, unter den Bauernkindern nur sechs Prozent.
Quelle: www.kleine.at

Exmatrikulationsdrohung nach erfolgreichem Boykott an der HfbK Hamburg

Studiengebühren schrecken vom Studium ab und zementieren die extreme Bildungsungleichheit in Deutschland.
Quelle: www.linkezeitung.de

Protest gegen Hungerlöhne: Ganze Schule erhält Zeugnisse mit lauter 6ern

In Bulgarien protestieren Lehrer gegen die Hungerlöhne für ihre Arbeit. Doch protestiert wird nicht mittels eines Streiks. Die Lehrer haben sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Zum Schuljahresende wurden Zeugnisse verteilt, in denen alle Schüler in allen Fächern die gleiche Note bekommen haben, nämlich eine 6.
Quelle: www.dcrs.de

Eugen Drewermann: neues Buch »Die Macht des Geldes«

Märchen aus einer Zeit lange vor der industriellen Revolution können Aufschluss über die Ökonomie unserer Tage geben. Sie führen ganz gegenwärtig vor Augen, was Armut, Hunger und Elend bedeuten.
Quelle: openpr.de

Gesundheitsrisiken durch Mobilfunksender, Handys und DECT Telefone

Gesundheit ist wichtiger als Profit! Für uns und unsere Kinder! Die Grenzwerte müssen drastisch gesenkt, die Technologie verbessert werden!
Quelle: www.elektrosmognews.de

Dick Cheney hat das Nichteingreifen der Luftraumverteidigung am 9/11 befohlen

Ehemaliger Sekretär des Transportwesens bestreitet die im Bericht der 9/11-Untersuchungskomission veröffentlichte Zeitachse von Cheney und enthüllt, dass sich Lynn Cheney ebenfalls vor den Anschlägen im PEOC-Bunker befunden hatte
Quelle: infokrieg.tv

Neue Studie belegt: Das Pentagon wurde von keiner Boeing 757 getroffen

Die 'Pilots for 9/11 Truth' (Piloten für die 9/11-Wahrheit) sind auf der Basis der bisher unter Verschluß gehaltenen, aber im Rahmen des 'Freedom of Information Act' vom 'National Transportation Safety Board' (NTSB) zur Verfügung gestellten Black-Box-Daten der Boeing 757, die angeblich das Pentagon getroffen haben soll, zu der Erkenntnis gelangt, das die Maschine das Pentagon tatsächlich nicht getroffen haben kann.
Quelle: arbeiterfotografie.de

Iran will zwischen Palästinensern vermitteln

Die iranische Regierung will Fatah und Hamas zu Versöhnungs-Gesprächen nach Teheran einladen. Auch der Westen könnte einbezogen werden.
Quelle: www.netzeitung.de

Bauen auf dem Buckel der Ärmsten

In der indischen boomstadt bangalore leben arbeitsmigranten unter prekären bedingungen
Quelle: www.espace.ch

Der Gazastreifen ist nicht nur ein Gefängnis – er ist auch ein Laboratorium

Israel ging von der Erfindung des Internets der „flachen Welt“ weiter zum Verkauf von Zäunen an den Apartheidplaneten.
Quelle: www.arendt-art.de

Opiumanbau in Afghanistan seit US Intervention vervielfacht

Insgesamt 90 Prozent des weltweit illegal gehandelten Opiums, aus dem Heroin hergestellt wird, kämen mittlerweise aus Afghanistan, hieß es.
Quelle: www.netzeitung.de

Vom Geldsegen hat das Volk wenig

Das Binnenland Sambia im südlichen Afrika erzielt seit einigen Jahren ein respektables wirtschaftliches Wachstum. Doch Armut ist weitverbreitet, die raren Arbeitsplätze sind gesucht.
Quelle: www.zol.ch

UNO: EU-Agrardumping schafft Hunger in Afrika

UN-Berichterstatter für das Recht auf Nahrung, macht den Westen für den Hunger in der Welt, vor allem in Afrika, verantwortlich. Ein Grund sei die Agrar-Dumpingpolitik der EU, sagte Ziegler in einem Interview mit der Tageszeitung „Kurier“
Quelle: www.dolomiten.it

Anrainer des Kivu Sees wehren sich gegen Umsiedlung

Am Ufer des Kivu-Sees laufen arme ruandische Bauern Sturm gegen eine Regierungsverfügung, die ihnen die landwirtschaftliche Nutzung eines fünf Meter breiten Uferstreifens verbietet und insgesamt 1.800 Anrainer zum Umsiedeln zwingt.
Quelle: www.afrika-start.de

US - Generalmajor Taguba zwangspensioniert - Er untersuchte die Folter von Abu Ghraib

Der Generalmajor der US-Army, der damals in den Jahren 2003/2004 die Untersuchungen über die Folter an irakischen Gefangenen im Lager Abu Ghraib durchgeführt hatte, ist gezwungen worden, sich vorzeitig pensionieren zu lassen.
Quelle: oraclesyndicate.twoday.net

Lobbys dürfen in heiße Phase des US-Wahlkampfs eingreifen

Die Folge: Die Beeinflussung der Wahl mit Millionenbeträgen wird einfacher.
Quelle: www.spiegel.de

Armutsrisiko nimmt mit Kindern zu

Trotz wirtschaftlichem Aufschwung hat sich die Sozialhilfequote in der Schweiz weiter erhöht. Beinahe ein Drittel der Sozialhilfebezüger ist unter 18 Jahre alt. Überdurchschnittlich oft geraten allein Erziehende in Armut.
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

EU verschließt Augen vor Folter in Ägypten

Folter ist in Ägypten eine tagtägliche, nahezu öffentliche Angelegenheit, doch die EU drückt lieber die Augen zu, sagte amnesty international (ai) am heutigen Internationalen Tag zur Unterstützung des Folteropfers.
Quelle: www2.amnesty.de

LVZ: Sarah Wagenknecht: Beobachtung der Linken durch Verfassungsschutz ist Unverschämtheit

"Ja, wir wollen einen Systemwechsel. Wir wollen den Kapitalismus überwinden. Aber dasist nicht grundgesetzwidrig", sagte sie gegenüber der Leipziger Volkszeitung (Mittwoch-Ausgabe). In der Verfassung stehe, dass das Eigentum dem Gemeinwohl dienen soll. Da sollte sich der Verfassungsschutz lieber um Herrn Ackermann von der Deutschen Bank und um die Bosse der Energiekonzerne kümmern.
Quelle: www.presseportal.de

Spuren von Sachsen-Mafia zu Bankenskandal in Berlin

Die Spuren, die den Fallkomplex Leipzig des jüngst als "Sächsischer Sumpf" bekannt gewordenen Korrupionsgeflechtes mit Berlin verbinden, sind so breit wie die Autobahn A9, die Leipzig mit Berlin verbindet.
Quelle: www.radio-utopie.de

Steuerzuckerl für Firmen

Die EU hat weltweit die niedrigsten Steuern für Unternehmen, dafür werden Arbeitnehmer am stärksten belastet
Quelle: derstandard.at

SPD und Grüne sehen Vorwürfe gegen Koch als bestätigt an

"Die von den Freien Wählern erhobenen Vorwürfe gegen Roland Koch und die CDU treffen zu", erklärte Grünen-Fraktionschef Tarek Al-Wazir am Dienstag in Wiesbaden.
Quelle: www.solms-braunfelser.de

Lautes Schweigen

In brisanten Akten, auf genau 15 600 Seiten, haben Verfassungsschützer Materialien gesammelt, die sich wie ein buntes Potpourri aus Filz, Korruption, Rotlichtmilieu und organisierter Kriminalität lesen lassen. Die Rede ist von krummen Immobiliengeschäften, Klüngelwirtschaft, Verdacht auf mögliche Strafvereitelung im Amt, Rechtsbeugung und Amtsmissbrauch.
Quelle: www.tagesspiegel.de