Inspektor - Das kritische Nachrichtenarchiv - Die Welt hinter den Kulissen.
Topmeldungen:


   Running4Truth

The Unitary King George

As the nation focused on whether Congress would exercise its constitutional duty to cut funding for the war, Bush quietly issued an unconstitutional bombshell that went virtually unnoticed by the corporate media.
Quelle: oraclesyndicate.twoday.net

Gaza: Zusammenbruch der Bush-Doktrin

Seit der von Hamas gewonnenen palästinensischen Parlamentswahl im Januar 2006 haben Teile der Führung von Fatah - insbesondere Präsident Abbas und seine Berater - mit Israel, den USA und den Geheimdiensten diverser arabischer Staaten konspiriert, um die Hammas zu schwächen und zu verdrängen.
Quelle: www.linkezeitung.de

16 Palestinian children made homeless today

Today, Wednesday, June 13, 2007 at 8:00am hundreds of police people, accompanied by a chopper and two bulldozers, came the village of Tarabin al-Sanaa, located by the affluent Jewish town of Omer in the Israeli Negev.
Quelle: www.palsolidarity.org

IAEO-Chef hält Militäroperation gegen Iran für Wahnsinn

Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Mohammed ElBaradei, hat eine eventuelle militärische Intervention gegen Iran wegen seiner Ablehnung, das Atomprogramm auszusetzen, als „Wahnsinn“ bezeichnet.
Quelle: de.rian.ru

Bolívar 2.0

Venezuela will durch eine eigene Computerproduktion die "Souveränität in der Information" erreichen
Quelle: www.heise.de/tp

Russia opens Litvinenko spy probe

Russia has opened an espionage case after study on statements from Andrei Lugovoi, a suspect for poisoning former spy Alexander Litvinenko in London, news agencies reported on Friday.
Quelle: news.xinhuanet.com

G8 Gipfel 2009 auf kleiner Insel in Italien

Die Mächtigsten dieser Welt wollen lieber unter sich bleiben. In Heiligendamm hat das nur teilweise geklappt. Immer wieder drangen Demonstranten in die "Verbotene Zone" ein. Doch nun soll das Meer vor unliebsamen Besuch schützen. Ausgesucht wurde die kleine Inselgruppe La Maddalena zwischen Sardinien und Korsika für den G8 Gipfel 2009, der in Italien stattfinden soll.
Quelle: www.gegen-hartz.de

Der Untergang der großen Städte

Detroit war einst eine der größten englischsprachigen Städte weltweit. Aber auch Kaifeng in China war einst eine große Stadt. Vor tausend Jahren war das die wichtigste Stadt der Welt während London nur 15.000 durchnässte Einwohner hatte ... Kaifeng war die Hauptstadt der Song Dynastie mit einer Bevölkerung von mehr als einer Millionen Menschen. Damals gab es Detroit noch überhaupt nicht.
Quelle: www.zeitenwende.ch

Vom Zwang höhere Lebensmittelpreise verspeisen zu müssen

"Bis jetzt ist die Preisinflation nur "Fun" gewesen, da sie in Aktien, Bonds und den Immobilienmarkt ging ... Jetzt taucht die Inflation unter der Kategorie "Nicht-Mehr-Fun" auf - nämlich bei Lebensmitteln und Sachen, die man kaufen muss, einfach nur, um am Leben zu bleiben."
Quelle: www.goldseiten.de

Gewinneinbruch bei Bear Stearns

US-Immobilienmarktkrise. Wegen der aktuellen Krise am Immobilienmarkt hat die US-Investmentbank Bear Stearns im abgelaufenen Quartal einen unerwartet deutlichen Gewinneinbruch erlitten.
Quelle: www.wiwo.de

Freddie Mac sieht rot

US-Hypothekenfinanzierer. Vor allem wegen Wertberichtigungen bei Finanzderivaten ist der zweitgrößte amerikanische Hypothekenfinanzierer Freddie Mac im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in die roten Zahlen geraten.
Quelle: www.wiwo.de

27.000 Beschäftigte gehen mit Abfindung

Der Arbeitsplatzabbau bei Ford geht rasant voran. Die Abfindungsnehmer in den USA machen bereits 15 Prozent der Gesamtbelegschaft weltweit aus. Sie haben ihren Aufhebungsvertrag entweder bereits unterschrieben oder sind nach Konzernangaben entschlossen dazu.
Quelle: www.manager-magazin.de

Ist Hartz IV: Rechtlos im Rechtsstaat?

"Dass Ihr Grundrechte habt, ist ein Privileg, das Ihr nicht als selbstverständlich hinnehmen dürft. Es könnte eine Zeit kommen, wo Ihr darum kämpfen müsst!"
Quelle: www.gegen-hartz.de

Datenschützer: "Welle an Überwachung" kommt auf uns zu

An der gestern in Luzern durchgeführten Frühjahrstagung von PRIVATIM, der Vereinigung der schweizerischen Datenschutzbeauftragen, wurden die Auswirkungen der Videoüberwachung diskutiert. Nach Schätzung der Datenschützer sind in der Schweiz eine halbe Million Überwachungskameras im Einsatz. Tendenz steigend.
Quelle: www.inside-it.ch

Attac gründet Jugendorganisation

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac befindet sich im Aufwind. Neben steil ansteigenden Mitgliederzahlen hat es nun auch eine eigene Jugendplattform aufzuweisen: Noya (Network of Young Altermondialists ) heißt das globalisierungskritische Jugendnetzwerk, das sich unter dem Dach von Attac gegründet hat.
Quelle: www.gegen-hartz.de

The wrath of 2007: America's great drought

America is facing its worst summer drought since the Dust Bowl years of the Great Depression. Or perhaps worse still.
Quelle: news.independent.co.uk

Arbeitslosigkeit treibt Teens in die Alkoholabhängigkeit

Arbeitslosigkeit ist laut Experten einer der häufigsten Gründe für hohen Alkoholkonsum von Jugendlichen. Eine wichtige Problemgruppe seien Jugendliche, deren Eltern ebenfalls arbeitslos seien, sagte der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Schwabing des Münchner Klinikums rechts der Isar, Stefan Burdach, am Mittwoch in München.
Quelle: www.net-tribune.de

Jeder dritte Siebtklässler trinkt

Jeder dritte Siebtklässler hat schon einmal ohne Wissen der Eltern heimlich Alkohol getrunken. Und jeder Fünfte war bereits betrunken, wie eine am Donnerstag in Berlin veröffentlichte Umfrage der DAK-Krankenkasse ergab. Befragt wurden mehr als 1.600 Schüler aus 30 Schulen in Schleswig-Holstein; die allermeisten waren zwischen 12 und 14 Jahre alt.
Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de

U.S. official Samarra attack may have been inside job

CNN Downplays Second-False Flag Bombing of Golden Mosque in Follow-up Story-- the Update Obscures the Previous 'Inside Job' Report by Replacing the Link & Killing the Story
Quelle: infowars.com

Die Spur führt in die USA

Die Zuspitzung der Gewalt im Gaza-Streifen, die von der sogenannten »Meutererströmung« innerhalb der Fatah-Organisation ausgeht und sich gegen die mit großer Mehrheit gewählte Hamas richtet, war in Washington offensichtlich von langer Hand geplant.
Quelle: www.jungewelt.de

Der große Konflikt

Welche Rolle spielt der kurdische Nordirak zukünftig? Zunehmende Spannungen zwischen USA und Türkei
Quelle: www.jungewelt.de

Spannungen zwischen USA und Iran bleiben bestehen

Die Vereinigten Staaten halten seit Januar fünf Iraner im Irak fest. Laut iranischen Angaben handelt es sich um Diplomaten und Gäste der irakischen Regierung. Die USA behauptet, die Gefangenen hätten irakische Aufständische mit Waffen versorgt. Auch die irakische Regierung fordert die Freilassung der Iraner.
Quelle: www.berlinerumschau.com

Exit-Strategie Bürgerkrieg

Die US-Irakpolitik ist von Tag zu Tag mehr und mehr von kognitiver Dissonanz geprägt. In der Ausgabe vom 11. Juni berichtet die New York Times über eine neue Strategie der US-Armee, die helfen soll, Ruhe im Irak herzustellen. Um dies zu erreichen, sollen sunnitische Milizen, die nicht direkt in Anschläge auf US-Truppen involviert waren, von den USA mit Waffen, Geld und Logistik unterstützt werden, um gegen das, was die USA „Al-Qaida“ nennen, ins Feld zu ziehen.
Quelle: www.spiegelfechter.com

US-Besatzer in Afghanistan erschießen 12 Schulkinder

US-Besatzerkräfte haben am Mittwoch in der ostafghanischen Provinz Konar ein mit Schulkindern besetztes Fahrzeug unter Beschuss genommen, wodurch 12 Schüler getötet wurden.
Quelle: german.irib.ir

New U.S. torture tactics revealed

Instead of banning torture, the Bush admin is finalizing new methods that would give wider latitude for abusive tactics.
Quelle: www.aljazeera.com